Santo Antao Tour, Hiking tours santo antao, trekking cap vert, tours santo antao, wandern santo antao, kapverden reisen

Santo Antão

die insel für öko-tourismus und abenteurer

Santo Antão, die zweitgrößte Insel der Kapverden, im Nordwesten des Landes gelegen, gilt als die grünste und bergigste Insel der Kapverden. Die Insel ist in eine trockene, dürre und eine grüne Seite unterteilt. Gesegnet mit einer atemberaubenden und abwechslungsreichen Landschaft, ist Santo Antão perfekt für Ökotourismus und Abenteuer. Sie bietet Besuchern unglaubliche Wanderungen aller Schwierigkeitsgrade, Canyoning, Tauch-Spots sowie wunderschöne schwarze Sandstrände und natürliche Swimming-Pools zum Erkunden oder Entspannen.

Die riesigen Berge, die Vulkankrater beherbergen, speichern unterirdisch Wasser, welches in die Täler sickert und das ganze Jahr über üppige Landschaften bildet. In diesen Tälern werden verschiedene landwirtschaftliche Produkte produziert, was viele Familien zu gesegneten Selbstversorgern macht. Auf Santo Antão kommen Sie in den Genuss typischer Inselgerichte, meistens auf Basis von frischem Fisch oder Meeresfrüchten. Ausserdem sollten Sie unbedingt das Nationalgetränk Grog, das aus Zuckerrohr hergestellt wird, Kaffee aus dem Paul Tal und den berühmtem Ziegenkäse probieren. 

Neben den magischen Wanderungen in den grünen Tälern können auf der archaischen West- Seite der Insel, welche weniger touristisch und besuch ist, ebenso schöne und faszinierende Landschaften erkundet werden. 

Santo Antao Tour, Hiking tours santo antao, cabo verde tours, trekking cap vert, tours mindelo, kapverden reisen

sie werden stets mit einem lächeln begrüsst

anreise 

Santo Antão kann nur via Mindelo mit dem Schiff erreicht werden. Aktuell gibt es täglich 3-5 Schiffe, welche zwischen Mindelo und Porto Novo verkehren. Die Überfahrt dauert knapp 1 Stunde und der Fahrplan ist sehr zuverlässig. Falls Sie mit uns ein Paket oder eine Wanderung buchen, holen wir Sie am Hafen von Porto Novo ab und helfen Ihnen auch bei der Organisation des Schiffstickets. Alternativ können Sie in Porto Novo auch ein Aluguer (Sammeltaxi) nehmen. Die Aluguers fahren alle wichtigen Punkte der Insel an und sind ebenfalls sehr zuverlässig und sicher.  Man braucht hierfür lediglich eine Extra Portion Geduld, da das Auto unterwegs viel haltet, Leute ein- und aussteigen und zwischendurch immer noch Zeit bleibt für einen Schwatz. Eine Fahrt mit dem Aluguer ist ein echtes Erlebnis, welches Sie nicht verpassen sollten!

TAP Air Portugal  fliegt Mindelo von den wichtigsten europäischen Städten via Lissabon an. 

wo übernachten

Der ideale Übernachtungsort hängt von Ihrem Programm ab. Santo Antão ist die zweit grösste Insel der Kapverden und die Distanzen von A nach B können schnell mal 3 Stunden betragen. Eine Auswahl unserer Lieblingsunterkünfte haben wir hier zusammengetragen.

Essensvielfalt

Die grüne Insel profitiert dank ihrer hohen Berge von viel Wasser, wodurch viel Landwirtschaft betrieben wird. Das Gemüse und die Früchte werden grösstenteils auf die Nachbarinsel São Vicente exportiert. Je nach Saison finden Sie auf Santo Antao: Mangos, Mandeln, Avocados, Melonen, Passionsfrucht, Süsskartoffeln, Kürbis, eine grosse Vielfalt an Kräutern, Salat, Bananen, Fisch, Kaffee und vieles mehr. 

Mindelo, Santo Antao Tour, Kapverden reisen, hiking tours santo antao, trekking tours cap vert, mindelo tours, islandtour

ein paradies für vegetarier und veganer


Wetter

Die Kapverden sind eine ganzjahres Destination. Der kapverdische Sommer ist Nebensaison und gleicht dem europäischen Sommer. Er dauert von Juni bis Ende September. Dies sind die heissesten Monate, mit viel Luftfeuchtigkeit (70-80%).  Es ist ausserdem die Regensaison. Während dieser Monate empfehlen wir keine langen Wanderungen und Touren starten jeweils früh am Morgen. Die Monate sind perfekt für Badeferien, da das Wasser sehr ruhig ist. Ausserdem legen die Schildkröten während dieser Zeit ihre Eier. Jedoch ist auch der Klimawandel auf den Kapverden spürbar und es ist schwierig, genaue Wetter Vorhersagen zu machen. Die Monate von November - April sind perfekt zum Wandern. Am Abend und in den frühen Morgenstunden kann es vor allem in den Bergen gerne mal kühl werden. 

kapverdische gastfreundschaft «Morabeza»

Die Kapverdianer/innen, auch Kriolo's und Kriola's genannt, sind sehr offen und herzlich zu Touristen. Auch wenn es manchmal Sprachbarrieren gibt, so spricht das Lächeln für sich. Dies werden Sie 1:1 auf den Touren mit uns erleben. Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, dass wir lokalen Familien unterstützen und sie in den Tourismus mit einbinden. So entsteht eine «Win Win» Situation, denn von interkulturelle Begegnungen profitieren beide Seiten. 

Natur

Die Natur auf Santo Antão ist einzigartig und an vielen Orten noch unberührt. Bei einem Besuch auf der Insel, denken Sie bitte daran Plastik Einkauf zu vermeiden (bringen Sie Stofftaschen für jeden Einkauf mit, Wasser kann abgefüllt werden) und Plastikabfall wieder mit nach Hause zu nehmen (zBsp. leere Sonnencremeflaschen usw.).  Auf den Kapverden steckt Recycling nämlich noch in den Kinderschuhen. 

Santo Antao Tour, Hiking tours santo antao, travel cape verde, holidays cape verde, trekking cap vert, cabo verde travel
Santo Antao Tour, Hiking tours santo antao, travel cape verde, holidays cape verde, trekking cap vert, cabo verde travel
Santo Antao Tour, Hiking tours santo antao, travel cape verde, holidays cape verde, trekking cap vert, cabo verde travel
Santo Antao Tour, Hiking tours santo antao, travel cape verde, holidays cape verde, trekking cap vert, cabo verde travel
Santo Antao Tour, Hiking tours santo antao, travel cape verde, holidays cape verde, trekking cap vert, cabo verde travel
Santo Antao Tour, Hiking tours santo antao, travel cape verde, holidays cape verde, trekking cap vert, cabo verde travel
Santo Antao Tour, Hiking tours santo antao, travel cape verde, holidays cape verde, trekking cap vert, cabo verde travel

Santo Antao Tour, Hiking tours santo antao, trekking cap vert, tours santo antao, wandern santo antao, kapverden reisen

Santo Antão

The island for eco-tourism and adventures

Santo Antão, the second largest island on Cape Verde, located in the northwest of the country, is considered the greenest and most mountainous island of Cape Verde. The island is divided into a dry, arid and a green side. Blessed with breathtaking and diverse scenery,  Santo Antão is perfect for ecotourism and adventure. It offers visitors  incredible hikes of all kinds of difficulty levels, canyoning, diving, as well as beautiful black sand beaches to explore or relax.

The huge mountains that house volcanic craters retain a lot of water that seeps into the valleys, forming lush landscapes. In these valleys various agricultural products are produced, thus visitors can enjoy tastings of typical island dishes - many based on fresh fish - or also the famous grog, coffee and other local products. In addition to the magical hikes in the green mountains, equally beautiful and fascinating arid and rugged landscapes can be explored on the dry side of the island. On Santo Antão you can really get in touch with nature and also experience the daily lives of its inhabitants.

Santo Antao Tour, Hiking tours santo antao, cabo verde tours, trekking cap vert, tours mindelo, kapverden reisen

Cape Verdeans will always welcome you with a smile and open heart

How to arrive

Santo Antão can only be reached by ferry. There is a direct ferry from Mindelo (São Vicente) to Porto Novo and back, 2-3 times a day. It takes 1 hour to reach Santo Antão. The ferry schedule depends on the season. If you book a package with us, we will organize your ferry ticket. From Porto Novo we organize private transportaion to your hotel or directly to the starting point of your hike. If you booked a hike or package with us, we also take care of the luggage transport. There are also public cars called Alugueres, which are dependable and safe. 

TAP Air Portugal offers very good flight connections from most European cities (via Lisbon) to Mindelo, Praia and Sal.

Please contact us if you need support with the organization of your flight(s).

Where to sleep

With our knowledge and connections all over the island, we will find the perfect place for you to sleep. Hotel, guesthouse or a private family house - whatever you prefer. The place of your overnight depends a lot on your program. We will take care of the organization, so you can avoid long transportaion ways. 

Food variety

The lush island benefits from a strong agro-culture, which is why Santo Antão delivers the neighbour islands with food. There is something for every taste and appetite. Depending on the season, you will find: mangoes, alomonds, avocados, passion fruit, sweet potatoes, pumpkin, lettuce, herbs, bananas, fresh fish, coffee and much more. 

Mindelo, Santo Antao Tour, Kapverden reisen, hiking tours santo antao, trekking tours cap vert, mindelo tours, islandtour

Cabo Verde offers a big food variety also for vegatarians and vegans


Weather

Cape Verde is a year around destination. Cape Verdean summer which is also low season, is equal to European summer and starts more or less in June and goes until September. These are the hottest months with high humidity, usually between 70-80%. During these months we don´t recomend long hikes, or to start the hikes early in the morning. These months are perfect for swimming, as the sea is very calm. It is also the season when turtles come to lay down their egs.  Climate change has also arrived on Cape Verde, so it´s difficult to make exact predictions. The western part of the island is mostly sunny and dry, so even in winter you will find high temperature, except during the night, when it can get fresh.

Capeverdean hospitality Morabeza


The Cape Verdeans are very open and friendly to tourists. Even if they don't speak any foreign languages, they will always welcome you with a smile. You will experience this first hand on your hikes and excursions. It is important to us to support the local families, which is why we arrange lunch or overnight stays with families. This gives you an authentic insight into the rich Cape Verdean cuisine and the dynamic everyday life.

Nature


The nature on Santo Antão is unique and in many places still untouched. Tourism is present on the island and it is important to us to promote a slow and sustainable tourism, in order to protect nature and its uniqueness. If possible, please avoid plastic items on site, as these often end up in nature and there is (still) no functional recycling system on Cape Verde. Read more about our values.

Santo Antao Tour, Santo Antao hiking, Hiking cape Verde, Santo Antao hiking tours